Tag der Archive 2004

Motto „Das Historische Archiv - das Fundament der Zukunft”

Die HypoVereinsbank beteiligte sich erstmals am deutschlandweiten „Tag der Archive“.

Mitarbeiter informieren über die Geschichte der HypoVereinsbank

Sie war Gast beim Bayerischen Wirtschaftsarchiv in der Orleanstr. 10–12 (IHK-Akademie/Nähe Ostbahnhof), München und gewährte am Samstag, den 25. September 2004, von 10 bis 17 Uhr interessierten Bürgern unter dem Motto „Das Fundament der Zukunft – Das Historische Archiv der HypoVereinsbank“ Einblick in ihre Bestände und informierte Besucher „rund um die Geschichte der HypoVereinsbank“.
Das Historische Archiv der Bank bewahrt eine besondere Vielfalt von Belege und Zeugnisse der Unternehmensgeschichte auf. Am „Tag der Archive“ gestattete sie Einsicht in das breite Spektrum und zeigte 80 ausgewählte Archivalien in einer Dia-Show.

Aktienbuch der Bayerischen Hypotheken- und Wechsel-Bank, 1837

Das Original Aktienbuch der Bayerischen Hypotheken- und Wechsel-Bank, eine der Vorgängerbanken der HypoVereinsbank, ist wirtschaftshistorisch für Bayern ein bedeutsames Archivgut der Moderne. Bewundern Sie vor Ort die Aktienzeichnung u. a. des Königs Ludwig I. von Bayern und damit die ersten Schritte Bayerns in Richtung eines modernen Staates